Waldschüler schnuppern Berufswelt

Planspiel „Bewerbungstraining“ erneut ein großer Erfolg

Unter der Leitung von Ann-Christin Merle, Fachkonferenzleiterin Wirtschaft, fand an der Oberschule Buchholz Anfang April zum wiederholten Mal ein zweitägiges Planspiel zur Berufsorientierung für den 9. Jahrgang statt. Dafür wurden im Vorfeld Firmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige aus Buchholz und Umgebung kontaktiert, darunter Maderos, Grundt, Famila, AHD Pflege, Bäckerei Weiss, Autohaus Kuhn & Witte.

Aus diesem Pool mussten sich die Schüler und Schülerinnen im Vorfeld eine Firma für ein Bewerbungsgespräch aussuchen und mit Unterstützung der Klassenlehrkräfte eine Bewerbungsmappe erstellen. Doch die stressige wie ungewohnte Gesprächssituation mit potenziellen Arbeitgebern war nicht die einzige Aufgabe während des Planspiels. An einer Telefonstation sollten die Jugendlichen einen fiktiven Termin für ein Vorstellungsgespräch mit einem Betrieb vereinbaren. Zudem stand der Medienraum zur Verfügung, in dem mit Unterstützung von Frau Fiebing, Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, nach Praktikumsstellen und Ausbildungsplätzen recherchiert wurde.

In den anschließenden Feedbackrunden sparten die Firmenvertreter nicht mit hilfreichen Tipps und Tricks („Überlege dir Fragen zum Betrieb. Das signalisiert Interesse“) für die Jugendlichen. Frau Bileck wies darauf hin, dass eine angemessene Kleidung je nach Berufszweig durchaus unterschiedlich ausfällt. Stellvertretend für die Firmenvertreter lobte Frau Samulewitsch die Offenheit der Jugendlichen und ihre insgesamt gute Vorbereitung auf die Gespräche. Wie konkret und erfolgreich diese verlaufen können, zeigte Angelina G. aus der 9c: Sie bekam im Anschluss an ihr Vorstellungsgespräch von der Bäckerei Weiss einen Ausbildungsplatz angeboten.

Von links: Herr Grenz (Famila am Nordring), Frau Bileck und Frau John (beide Bäckerei Weiss), Frau Samulewitsch (AHD Pflege), Frau Fiebing (Agentur für Arbeit) mit Schülerinnen und Lehrerinnen der Waldschule.

Von links: Frau Grundt (Firma Grundt), Frau Pollak, Herr Jänicke (beide Firma Maderos) mit Schülern der Waldschule.