Wald

Seit dem Schuljahr 2021/2022 hat sich die Waldschule auf den Weg gemacht, inhaltlich mehr dem Namen “Waldschule” gerecht zu werden. Gestartet ist die Waldschule mit einer Bewerbung bei der BINGO-Umweltstiftung mit dem Projekt „Mehr Wald in der Waldschule“.

Ziel der Waldschule ist es, den Schülerinnen und Schülern mehr Zugang zum Lebensraum Wald zu ermöglichen sowie damit einhergehend Walderfahrungen zu machen und sich Wissen rund um den Wald anzueignen sowie schrittweise aufzubauen. Das Lernen mit allen Sinnen soll eine große Rolle spielen. Der Wald soll den Kindern vertrauter werden und mehr in ihr Bewusstsein, z.B. als Aufenthaltsort in der Freizeit, als wichtige Lebensgrundlage, rücken.

Wir wollen zudem erreichen, dass die Kinder den Lebensraum Wald als wertvolle Gabe und Quelle hoher Lebensqualität sehen, die es zu schützen gilt. Ihnen sollen Kompetenzen und Werte für einen verantwortlichen und respektvollen Umgang mit dem Wald vermittelt werden.

Neben den Schülerinnen und Schülern wollen auch wir Lehrkräfte unser Wissen rund um den Wald und die Waldpädagogik stetig erweitern, damit wir den Kindern langfristig vielseitige Lern- und Erfahrungsangebote rund um den Wald anbieten können. Letztlich soll das Thema Wald fest in den Köpfen von Kindern und Lehrkräften verankert und fest mit dem Besuch der bzw. der Arbeit an der Waldschule verbunden sein.

Es wurde ein „Waldkonzept“ erstellt, in dem jährliche Waldaktionen für jeden Jahrgang festgelegt wurden, so dass das Thema Wald fortlaufend in jedem Grundschuljahr mit einem anderen Schwerpunkt wiederkehrt.

Jahrgang 1: Pflanzen und Tiere des Waldes – monatliche Erkundungstouren mit Waldpädagogin Annette von Karp (www.naturkinder-hamburg.de) und der Klassenlehrkraft in den angrenzenden Stadtwald; Ausflug zum Wildpark Lüneburger Heide

Jahrgang 2: Projektwoche “Waldtage” im Mai/Juni: viele praktische Erlebnisse rund um den Wald, z.B. Wildkräuterwanderung, Naturgestaltung, Kochen auf einer Feuerstelle

Jahrgang 3: Waldübernachtung und Walderlebnis im Waldpädagogikzentrum Lüneburger Heide, Haus Ehrhorn

Jahrgang 4: Waldspiele: Rallye mit vielen Stationen durch den Wald

Zudem findet das Thema Wald besondere Berücksichtigung im Sachunterricht, z.B. der Wald im Wandel der Jahreszeiten, Waldtiere im Winter, Insekten, Bedeutung von Totholz, der Wolf.

Seit dem Schuljahr 20/21 identifizieren sich die Grundschulklassen als Waldtiere, z.B. als Eichhörnchenklasse und fühlen sich somit einmal mehr als „echte Waldschulkinder“.

Im Zuge des Projektes wurden diverse Lehr- und Lernmittel rund um dem Wald angeschafft, so dass wir mittlerweile über einen breiten Fundus an „Waldmaterial“ verfügen.

Wir hoffen, dass wir unsere Waldschülerinnen und Waldschüler nachhaltig für das Thema Wald begeistern können!