Kooperation mit der BBS

Durch Praxis die Berufsorientierung fördern

Das Fach Wirtschaft muss nicht trocken sein. Zumindest, wenn man sich nicht nur an die theoretischen Abhandlungen im Schulbuch hält. Aus dieser Kenntnis heraus erwuchs bei Kollegen der AG Berufsorientierung die Idee, den Schülern und Schülerinnen der Waldschule durch einen stärkeren Praxisbezug und einen „handfesten“ Zugang eine bessere Orientierung in der Berufsfindung zu ermöglichen. So entstand die Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen Buchholz (BBS), von der seit einiger Zeit die Schüler und SchülerInnen des Jahrgang 9 profitieren. Sie können dabei je nach Interesse aus den Gewerken Holztechnik, Metalltechnik sowie Körperpflege zwei auswählen. Ausgerüstet mit passenden Arbeitsschuhen – ein herzliches Dankeschön an den Schulverein – geht es dann ein Schulhalbjahr lang einmal pro Woche für drei Zeitstunden an die BBS. Dort werden die SchülerInnen von den professionellen Lehrkräften der BBS betreut, die ansonsten mit normalen Azubis arbeiten. Durch die Mitarbeit, die im Zeugnis rückgemeldet wird, erhalten die Jugendlichen wertvolle Einblicke in den Praxisalltag unterschiedlicher Berufszweige.