VGS

Betreuungsangebote an der Waldschule

Im Folgenden erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Verlässlichen Grundschule (Betreuung bis 13:00 Uhr) und dem Betreuungsverein Eulennest (13:00 -17:00 Uhr).

1.Verlässliche Grundschule (VGS)

Was ist die VGS?
Jede Grundschule in Niedersachsen ist Verlässliche Grundschule (VGS). Dies bedeutet, dass inklusive Unterricht insgesamt 5 Zeitstunden in der Schule zur Verfügung stehen.

Wer kann sich für die VGS anmelden?
Jedes Kind hat ein Anrecht auf eine Betreuung im Rahmen der VGS.  Die VGS startet in der Waldschule nach Unterrichtsende und endet um 13:00 Uhr.

Wer kümmert sich um die Kinder im Rahmen der VGS?
Für die VGS sind pädagogische Mitarbeiterinnen zuständig, die vom Land Niedersachsen beschäftigt werden und zum Team der Waldschule gehören.

Warum ist eine halbe Stunde in der VGS wenig sinnvoll?
Wenn ein Kind bis 12.30 Uhr Unterricht hat und dann bis 13.00 Uhr in die VGS geht, bedeutet dies für die pädagogischen Mitarbeiterinnen eine sehr große organisatorische Herausforderung. Bitte überlegen Sie, ob diese halbe Stunde Betreuung notwendig ist oder ob Ihr Kind nicht doch nach Unterrichtsende nach Hause gehen kann. Insbesondere in Klasse 1 stellt die VGS-Zeit für die Kinder eine große Herausforderung dar. Sie müssen den Raum wechseln und haben andere Bezugspersonen als im Unterricht.

Änderungen/Abmeldung
Bitte nutzen Sie folgende Online-Formulare: