Webcoaches im Einsatz

Cybermobbing  – das Beleidigen, Diskriminieren oder Ausgrenzen in sozialen Medien – ist in heutiger Zeit für viele Jugendliche zunehmend ein Problem.

Um das Präventionsangebot in Schule zu erweitern, besteht die Möglichkeit sich als Schülerin oder Schüler als Webcoach ausbilden zu lassen.

Unter der Betreuung von Herrn Steffens absolvierten 16 Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs Ende 2022 zunächst eine dreitätige Ausbildung zum Webcoach. Die Jugendlichen wurden in den Bereichen Medienbildung und Medienerziehung sowie über die rechtliche Seite von Mitarbeitern der Resofabrik in Zusammenarbeit mit der Polizei fit gemacht. Seitdem stehen die Jugendlichen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Streitigkeiten beratend und betreuend zur Seite. Zudem bieten sie Workshops für Jüngere an und klären auf, wie man mit Problemen im Klassenchat umgeht, welche Regeln es gibt.

Nach nur einem Jahr lässt sich bereits sagen: Das Projekt ist ein voller Erfolg. Die Webcoaches, die täglich Sprechzeiten in der 1. großen Pause im Büro der Schulsozialpädagogin Frau Steffens anbieten, sind nahe an den Schwierigkeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler dran, verstehen deren Probleme oft besser als es Erwachsene tun.

Im März 2024 werden in einem zweiten Durchlauf bis zu 20 Waldschülerinnen und Waldschüler zu neuen Webcoaches ausgebildet.