Beratungsteam

Beratungslehrer

Mit Beginn des Schuljahres 2019/20 wurde Herr Waßmuth-Vietheer von der Niedersächsischen Landesschulbehörde mit der Wahrnehmung der Aufgaben des Beratungslehrers an der Waldschule beauftragt. Als Beratungslehrer ergänzt er das bereits im Schulalltag bestehende Beratungsangebot der Klassen- und Fachlehrer, der Fachkonferenzleitungen, der Schulsozialpädagogen, des Personalrats sowie des Schulleitungsteams. Er ist Ansprechpartner für die gesamte Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft der Grund- und Oberschule.

Arbeitsschwerpunkte
Herr Waßmuth-Vietheer befasst sich im Rahmen der Beratungslehrertätigkeit mit den Anliegen, die Schüler, Eltern und Lehrer im Zusammenhang mit der Arbeit an der Grund- und Oberschule bzw. mit dem Schulbesuch der Waldschule an ihn herantragen. Dazu gehören z.B. das individuelle Arbeits- und Sozialverhalten, Lernschwierigkeiten, Verhaltensprobleme und soziale Konflikte, die im Schulkontext auftreten. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner in Bezug auf die Schullaufbahn- und Berufsberatung. Zudem unterstützt Herr Waßmuth-Vietheer das Schulleitungsteam bei der Schulentwicklung – beispielsweise bei der Planung, Organisation und Durchführung schulinterner Lehrerfortbildungen. Die Leitung von Schülertrainings- und Fördergruppen runden das Aufgabenfeld des Beratungslehrers ab.

Leitlinien
Ratsuchende können sich vertrauensvoll an Herrn Waßmuth-Vietheer wenden und in einer ruhigen Atmosphäre ausführlich ihr Anliegen schildern. Im lösungsorientierten Beratungsprozess werden stets die vier Grundsätze der schulischen Beratung beachtet:

·        Freiwilligkeit

·        Unabhängigkeit des Beraters
·        Verschwiegenheit des Beraters
·        Beachtung der schulischen Verantwortungsstruktur

Bei Bedarf werden Ratgeber aus dem inner- und außerschulischen Beratungsnetzwerk in den Beratungsprozess einbezogen.

Kontakt

Das Beratungszimmer befindet sich zurzeit im Raum O 30 im ersten Obergeschoss über dem Verwaltungstrakt.  Zur Vereinbarung von Terminen erreichen Sie Herrn Waßmuth-Vietheer unter folgender E-Mail-Adresse:

beratung@waldschule-buchholz.com

erreichbar.