Museumsdorf Seppensen

Geschichte hautnah erleben!

Wie haben die Menschen früher in der Heide gelebt? Was haben sie gegessen, wie sah ihr Alltag aus?

Dies können seit diesem Schuljahr die Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 7 dank einer Kooperation mit dem Museumsdorf Seppensen kennenlernen. Angeleitet von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Geschichts- und Museumsvereins Buchholz tauchen die Jugendlichen im Rahmen ihres Projekttages einmal in der Woche in die Vergangenheit ein.

Sie lernen, Grundnahrungsmittel wie Buchweizen zu leckeren Pfannkuchen zu verarbeiten, eine Gemüsesuppe mit den damals angebauten Lebensmitteln am offenen Feuer zu kochen oder auch Butter selber herzustellen. Was hat ein Schmid damals gemacht, und wie sah der Schulalltag der Kinder früher aus? Auch mit diesen Themen setzen sich die Siebtklässler hautnah und kreativ auseinander.

Die Kooperation zwischen der Waldschule und dem Museumsdorf steht übrigens in einer tollen Tradition, befand sich doch der Vorläufer der Waldschule vor seinem Umzug in die Stadt Buchholz einst in direkter Nachbarschaft des Museumsdorfes in Seppensen. Das Projekt ist auch Teil des Programms SCHULE:KULTUR!, mit dem das Niedersächsische Kultusministerium die Verankerung von Kunst und Kultur im Schultag fördert und unterstützt.