Lesetage

2024

Vom 19. bis zum 21. Februar 2024 fanden bei uns an der Waldschule die Lesetage statt. Drei AutorInnen haben uns besucht. Jedes Grundschulkind durfte an einer der 8 Lesungen teilnehmen. Hier kommen ein paar Berichte zu den Autorenbegegnungen. Die Texte wurden von Kindern der AG „Bücherwürmer“ geschrieben.

Eine Lesung mit Tobias Krejtschi

Tobias Krejtschi mit seinem Friedensbuch
 „Manchmal ist da einer“

Wir waren am 19.2.2024 in der Aula bei der Lesung von Tobias Krejtschi. Er hat uns ein Buch über FRIEDEN vorgestellt. Es heißt: „Manchmal ist da einer“. In diesem Buch geht es darum, dass es Menschen gibt, die Krieg oder zum Beispiel Terror wollen.

Tobias Krejtschi arbeitet mit dem Verlag arsEdition zusammen. Der Verlag wollte gerne ein Buch über Frieden herausgeben. Tobias Krejtschi wollte aber keine Menschen malen, sondern geometrische Formen. Dabei ist er nicht so ins Detail gegangen und hat nur das Nötigste gemalt. Mit den Augen hat er Gefühle ausgedrückt, indem er sie verändert hat.

Tobias Krejtschi hat uns gezeigt, wie ein Buch illustriert wird. Erst hat er Dreiecke und Kreise gezeichnet mit Augen, aber ohne Mund. Die Hände waren kleine Kreise, die Füße waren flache Dreiecke.

Das Besondere an Tobias Krejtschi ist, dass er Autor und Illustrator ist. Es war eine tolle Lesung!

Ein Bericht von Max und Tjark

Besuch von Will Gmehling

Will Gmehling kam am 19. Februar 2024 aus Bremen mit dem Zug zu uns nach Buchholz. Wir waren in der 3. Und 4. Stunde bei ihm. Er hat uns ein Buch vorgestellt. Es heißt Molly Blume.

Will Gmehling hat uns aus dem Buch vorgelesen. In dem Buch geht es ums „Handy-süchtig-Sein“. Molly Blume hat deswegen ihre Eltern eingesperrt. Am Ende wollten ihre Eltern nicht mehr aus dem Keller raus, weil es tatsächlich doch ohne Handys ging.

Wir durften dem Autor Fragen stellen. Will Gmehling hat uns erzählt, wie ein Buch entsteht. Es war sehr schön mit Will Gmehling. Am Ende durften wir noch ein Autogramm abholen. Das war sehr toll!!!

Ein Bericht von Marie, Melina und Louisa

Die interessante Vorlesung

Will Gmehling mit seinen drei Büchern,
aus denen er für uns gelesen hat

Am 20.2.2024 hatten wir eine Autorenlesung. Wir waren in der 5. Und 6. Stunde an der Reihe. Wir sind also in die Aula gegangen und weiter in den Musikraum. Und dort saß er: Will Gmehling!

Wir setzten uns, und nach und nach kam auch die andere Klasse, setzte sich, und Will Gmehling, der Autor, begann zu lesen. Nach ungefähr 20 Minuten durften wir ein bisschen Sport machen, zum Beispiel auf der Stelle laufen, Liegestütz oder Planks machen.

Dann las Herr Gmehling weiter vor, und zwar aus seinem Buch „Freibad“. Nach einer ganzen Weile hörte er auf zu lesen. Jetzt durften wir ihm Fragen stellen. Jeder hatte eine Frage, und auf alle haben wir Antworten bekommen.

Manche von uns hatten ein Buch zum Signieren dabei. Dann wurden noch Autogrammkarten verteilt. Manche Kinder haben auch diese signieren lassen. Zum Schluss haben wir uns verabschiedet und sind zurück in unsere Klasse gegangen.

Das war ein toller Tag!

Ein Bericht von Sophia, Amara und Meira

Julie Bender

Julie Bender ist eine der Elbautorinnen, die gemeinsam den Sammelband „Volle Fahrt voraus“ herausgegeben haben.

Am 21. Februar 2024 hatten wir Besuch von Julie Bender. Julie Bender ist eine Elbautorin. Sie hat uns 3 Geschichten vorgelesen. Die letzte Geschichte war von ihr und hieß „Die goldene Kette“. Alle 3 Geschichten waren aus dem großen Buch „Volle Fahrt voraus“. Die anderen Geschichten waren aber nicht von ihr.  Sie hießen „Watt los im Watt“ und „Max von Meer“.

Julie Bender hatte den Raum vorher geschmückt mit Fischersachen. Wer wollte, durfte sich am Ende der Lesung ein Autogramm holen.

Ein Bericht von Thea, Mina und Inga