HipHop-Projekt

Eine ganze Woche übernahm die HipHop Gang aus Hamburg die Leitung der Oberschule. Die Schülerinnen und Schüler probierten sich in Graffiti, Beat box, Producing, Gesang, Videoschnitt und Rap aus.

Vor etwa 50 Jahren begann die Jugendkultur des Hip-Hops in New York mit den ersten Rap-Songs. Kurz vor den Sommerferien beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben bis zehn der Waldschule Buchholz mit der vielfältigen Kunstform und lernten so eine ganz neue Welt kennen.

„Wir haben einfach ein Thema gesucht, das ganz nah an den Jugendlichen ist, womit sie wirklich etwas anfangen können.“ So begründet Jessica Brüggemann ihre Idee, eine Projektwoche mit Workshops zu den verschiedenen Bereichen des Hip-Hop zu organisieren. Die Projektleiterin engagierte die „Hip-Hop-Gang“ um Marc Wichmann. Wichmann ist als „Sleepwalker“ ein Urgestein der Hamburger Hip-Hop-Szene. Er hat als Produzent und DJ schon mit berühmten Musikern wie Jan Delay, Deichkind oder Fettes Brot gearbeitet und arbeitet mit seiner “Hip-Hop Gang”, Vertretern aus Rap, Beat Producing, Breakdance, Graffiti, Videoproducing und Gesang, mit Jugendlichen zusammen, um ihnen die Jugendkultur näherzubringen. 

Während der Projektwoche an der Waldschule half die Gang den Schülerinnen und Schülern eigene Rap-Songs und Bracke-Dance-Routinen zu kreieren. Ein begeisterter Siebtklässler schwärmte: „Ich habe vorher noch nie was mit Tanzen zu tun gehabt, aber Breakdance ist voll cool. Man braucht nur bequeme Klamotten anzuziehen, dann kann man es überall machen.“ 
Am Ende der Projektwoche präsentierten die Schülerinnen und Schüler eine bunte Hip-Hop-Show in der Aula der Waldschule. Schulleiterin Dagny Mielke und Projektleiterin Brüggemann waren sich einig: „Einfach ein fantastisches Projekt!“

Unsere Projektwoche