Schulsozialarbeit in der Grundschule

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Jasmine Grobauer. Ich bin Dipl. Sozialpädagogin und seit dem 01.06.2020 als Schulsozialpädagogin an der Waldschule, um den Grundschulbereich begleiten zu können.

Die Schulsozialarbeit soll mit ihren Angeboten zur Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler beitragen und ihnen eine erfolgreiche Teilhabe am Schulleben und am Unterricht ermöglichen.

Um diese Aufgabe umzusetzen, arbeite ich sowohl präventiv als auch intervenierend mit einigen Klassengemeinschaften, Kleingruppen und einzelnen Schülerinnen und Schülern. Besonders in den ersten Klassen begleite ich das Soziale Lernen, um die Lehrkräfte bei dem Aufbau einer guten Klassengemeinschaft, bei der Stärkung der sozialen Kompetenzen und zur Gewaltprävention zu unterstützen und um ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen.

Auch in den anderen Jahrgängen bin ich bedarfsorientiert in den Sozialen Lernen Stunden dabei, z.B. um einen Klassenrat einzuführen oder um Lerneinheiten zu aktuellen Themen oder Bedarfen durchzuführen (z.B.  erlebnispädagogische Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft, Erlernen von Stressreduktion z.B.  durch Achtsamkeitsübungen oder Förderung der Medienkompetenz…).

Darüber hinaus, stehe ich den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Sorgeberechtigten zur Bewältigung von herausfordernden Situationen bzw. bei Sorgen um die Entwicklung eines Kindes beratend und unterstützend zur Verfügung. Im gemeinsamen Gespräch wird nach geeigneten Lösungen gesucht, Unterrichtshospitationen, gemeinsame Elterngespräche oder ein regelmäßiges Gesprächsangebot an das Kind kann beispielsweise hiervon die Folge sein.

Wenn Sie mit mir über Ihr Kind ins Gespräch kommen wollen, nehmen Sie gerne Kontakt über das Schulbüro zu mir auf.

Jasmine Grobauer