Oberschule

Unsere Oberschule

Die Waldschule Buchholz besuchen circa 300 Schülerinnen und Schüler. Wir haben eine sehr moderne Ausstattung. Alle Klassenräume verfügen über ein ActiveBoard, wir haben moderne Naturwissenschaftsräume. Jeder Jahrgang besitzt einen eigenen Gruppenraum.

Wir legen großen Wert auf eine intakte Schulgemeinschaft und dementsprechend auf die Einhaltung der Schul- und Klassenregeln auf der einen Seite sowie auf Partizipation und die Mitgestaltung des Schullebens auf der anderen Seite.

Eine angenehme Lernatmosphäre, wertschätzende Umgangsformen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind für uns zentrale Eckpfeiler im täglichen Schulleben, um sich im geschützten Rahmen auszuprobieren und um die eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Die Waldschule ist eine Oberschule in Trägerschaft der Stadt Buchholz und umfasst als Schule des Sekundarbereichs I die Schuljahrgänge 5 bis 10. Wir unterrichten unsere Schülerinnen und Schüler jahrgangsbezogen. Alle Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs werden unabhängig ihres Leistungsstandes gemeinsam unterrichtet. Einen Hauptschul- oder Realschulzweig gibt es bei uns nicht.

In den Fächern Englisch, Mathematik, Deutsch und Physik gibt es je nach Jahrgang zwei Anspruchsniveaus: Grundkurs (G-Kurs) und Erweiterungskurs (E-Kurs). Auf welchem Niveau ein Schüler unterrichtet wird, entscheidet die Zeugniskonferenz auf Vorschlag der Fachlehrkraft. Jeweils auf der Zeugniskonferenz zum Schuljahresende wird die Kurseinteilung überprüft und entsprechend festgelegt. Die hierfür gültigen Anforderungen legt die jeweilige Fachkonferenz fest.

Berufsorientierung wird bei uns großgeschrieben. Unsere Oberschule hat das Zertifikat “proBerufsOrientierung! – Schule – Wirtschaft” bisher dreimal erhalten, zuletzt für den Zeitraum 2015-2018. Mehr Information zur Berufsorientierung an der Waldschule finden Sie hier.

Die Schülerinnen und Schüler der Waldschule haben ab dem 5. Jahrgang Englischunterricht. Ab Klasse 6 bieten wir Französischunterricht an, zu dem Eltern ihre Kinder zur Teilnahme anmelden können. Dieses Angebot richtet sich an alle Interessierten und ist somit kein Pflichtunterricht für alle.

Für das Mittagessen in der Mensa können alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule an allen Tagen der Woche angemeldet werden.